vendredi 18 janvier 2013

Parenthèse ...


Die meisten Menschen sind wie ein fallendes Blatt, 
das weht und dreht sich durch die Luft, 
und schwankt, 
und taumelt zu Boden. 
Andre aber, 
wenige,
 sind wie Sterne, 
die gehen eine feste Bahn, 
kein Wind erreicht sie, 
in sich selber haben sie ihr Gesetz und ihre Bahn. 
(Hermann Hesse, Siddhartha)


Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, 
daß sein Auge nur noch das Ding sieht, 
das er sucht, 
daß er nichts zu finden, 
nichts in sich einzulassen vermag, 
weil er nur an das Gesuchte denkt, 
weil er ein Ziel hat, 
weil er vom Ziel besessen ist.

Finden aber heißt: 
frei sein, offen stehen, kein Ziel haben. 
(Hermann Hesse, Siddhartha)


10 commentaires:

  1. Offen sein frei sein kein Ziel zu haben, ich weis nicht recht ob es so stimmig für mich ist.. nicht zwingen das Ziel zu bekommen sondern frei und ungebunden mit freien Gefühlen dann zu gehen dort einen Schritt ohne die Zeit zu bedrängen sein Ziel zu erfüllen, es muss stimmig sein oder auch mal zurück stecken es...
    Ziel darf nicht sein wenn es Besessenheit hat und siene Umgebung vergiftet oder sogar vernichtet!

    Wunderschön dieses Posting liebe Bea!

    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
  2. Danke, liebe Bea, diese Worte scheinen genau für mich heute da zu stehen.
    Hab eine gute zeit. Alles Liebe
    Gabriela

    RépondreSupprimer
  3. Lichtblick

    Benetzt mit Perlen von Tau
    So frisch und so rein
    Aus der Dunkelheit geboren
    Ein Lichtblick im Sein

    Im leichten Winde wieget
    Der leise Blütenklang
    Musik so sanft und schön
    Als sei es Engelgesang

    Hell die Lieder erklingen
    Ins reine Licht hinein
    Aus tiefer Seele erkoren
    Ein Lichtblick im Sein

    © Hans-Peter Zürcher

    Liebe Bea, all die feinen Bilder von Dir sprechen ihre eigene Sparache und erzählen Geschichten von Licht und Leben...

    Herzlichst und alles Liebe

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
  4. Diese innere Freiheit wünschen wir uns alle und erreichen sie nur partiell, aber auch das heisst schon viel: unabhängiges Denken und unzensuriertes Handeln!

    Ja, das sind Sternstunden!

    Liebe Grüsse ins Wochenende,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  5. Diese Worte und die Bücher von Hesse öffneten mir damals die Augen - noch mehr!
    Und dieses Offensein in fast alle Richtungen ist mir zum Glück geblieben- wie Dir auch. Und das gefällt mir!
    Gruß von Sonja

    RépondreSupprimer
  6. DAS lieblingsbuch meines lebens... und wieder fotos zum schwärmen und zum eintauchen in den winterwald...
    lg vom schneesee
    karin

    RépondreSupprimer
  7. Wie so oft, mag ich ihm Recht geben, dem guten Hesse!

    ..grüßt dich Monika

    RépondreSupprimer
  8. Für mich kommen die Zitate gerade zur rechten Zeit, danke fürs Erinnern, Pepe.

    RépondreSupprimer
  9. Wunderbare Gedanken, ein Buch das noch auf meiner Leseliste steht.
    Finden heißt loslassen.
    Das letzte Foto: ein Winterkristallewald.

    Herzlich Roswitha

    RépondreSupprimer
  10. Wunderbare Zitate von meinem geliebten Hermann Hesse. Ich habe "Siddhartha" mehrmals gelesen.
    Viele Grüße in die Berge aus dem Flachland von Synnöve

    RépondreSupprimer