dimanche 16 septembre 2012

Einzugsfest in Krambadour/ fête de crémaillère a Krambadour


vorbei an Espinal, dem Ort von dem ich hier schrieb
en passant a coté de l'Espinal ou on avait dansé


sind wir gestern aufgebrochen nach Krambadour zum Einzugsfest eines Freundes
d.h. eine Stunde Fussmarsch durch den Wald bergan
on est partie hier a Kambadour pour pendre la crémaillère chez un ami
c.a.d. une heure de marche a pied en montent a travers la forêt 


manchmal konnte man die Berge mehr erahnen, als sie sehen
de fois on pouvait apercevoir la montagne


manchmal waren Kletterkunststücke gefragt
de fois il fallait presque escalader


wir mussten quer durch das Jagdgetümmel und dieser Jagdhund wollte lieber mit uns wandern ;)
on est tomber nez a nez avec la chasse et celui la de chien ne voulait plus nous quitter


dann traten wir aus dem Wald heraus und konnten endlich die Sicht geniessen
après on sortait en fin de la forêt et on pouvait profiter de la vu




diese von  Arnaud Baubil gefertigte Skulptur kündigt den Platz an: Krambadour
cette sculpture de Arnaud Baubil accueil les arrivants 





und hier ist das Wohnkunstwerk
voilà le petit bijou 





seit dem Morgen waren einige Freunde schon am Arbeiten, um das Fest vorzubereiten
quelques amis travaillait depuis le matin déjà pour tous préparer


einige hatten sogar schon oben geschlafen
certains avait même déjà dormi sur place


es gab ein über dem Feuer gegrilltes Lamm
la préparation du méchoui( un agneau de la vallée)


das Fell wurde zum Aufbewaren geräuchert
la peau en train d'être fumé pour la conservation


nach fünf Stunden war es soweit
après cinq heure en fin prêt


als Beikost Gemüse aus dem Garten auf der Plancha gegillt
accompagné de légumes du jardin grillé sur la plancha



und dann wurde gefeiert
et voilà les festivités parties 




zum frühen Abend machten wir (das Baby und ich) uns 
an den Abstieg mit Freunden, 
die uns bis ins Dorf mit dem Auto mitnahmen, 
sonst wären es noch 7km mehr gewesen...
on est rentrer avec des amis en voiture depuis la route
 heureusement 
si non il aurait fallu marcher 7km de plus

11 commentaires:

  1. Ihr lebt meine/unsere Träume!
    Es ist so schön bei Euch. Man könnte meinen, im Märchenwald angekommen zu sein.
    Genieße es. Ich wäre gerne dabei gewesen.
    Liebe Grüße aus dem "kleinen" Wald
    Sally

    RépondreSupprimer
  2. Wunderbare Fotos von eurem Weg zum Fest, von den Bergen und vom Wald, von einzigartigen Gebäuden und einem schönen Fest. Viele Grüße Synnöve

    RépondreSupprimer
  3. Tolle Bilder vom Wald und den Bergen.

    Gruß
    Noke

    RépondreSupprimer
  4. oh là là quelle journée magnifique ! tes photos en donnent
    une impression merveilleuse
    les paysages sont superbes, la maison en pierres un vrai "bijou" comme tu dis !
    un régal à mettre dans le tiroir des souvenirs !
    bises Bea

    RépondreSupprimer
  5. mein gott, das ist ja paradiesisch! idylle pur - mit tollen fotos! herrliches leben in der natur, gute freunde, feiern... was will das herz mehr?
    doch diese abgeschiedenheit auf dem berg muss man schon auch sehr lieben, damit man sie gut aushält...
    die hütte würde übrigens gut in diesen blog http://freecabinporn.com/ passen!

    ich hab nun alles in deinem blog nachgelesen und aufgeholt nach meinem langen wegsein. du hast so wunderbare texte und noch schönere fotos, vieles davon ist wirklich einzigartig! ich hab den eindruck, es war ein wunderbarer, guter sommer für euch...

    liebste grüße vom see, karin

    RépondreSupprimer
  6. Liebe Bea, vielen Dank für deine Gedanken in meinem Beitrag zum sächsischen Wort des Jahres. Auch wenn es lt. Pressemitteilungen Dialekte gibt, die größeren Zuspruch haben, beinhaltet das Sächsische viel Stoff für Verwechslungen, Mißverständnisse und Zündstoff für Emotionen und Gelächter. Hoffentlich hören sich viele den zweiten Link an, der spricht für sich.

    Wieder nimmst du uns mit in deine Berge, mit zu deinen Menschen aus eurem Umfeld, mit zu euren Festen. Es ist ein wunderbarer Aufstieg im schönsten Sonnenschein und die Blicke in die tiefen Täler entschädigen für den anstrengenden Weg dahin. Die Einfachheit des Lebens begeistert mich immer wieder und immer aufs Neue. In Böhmen begegnet man auch noch heute dieser Freude an der Einfachheit und der Natürlichkeit und diese Art der Gestaltung zieht uns magisch an.
    Mit der Plancha geht für uns eine praktikable Inspiration einher. Das bekommen wir in unserer Planung gut unter. Wie lange drehte sich der Braten am Spieß, bis das Fleisch von der Gästen verzehrt werden konnte und wie oft wurde die Glut darunter gewechselt? Aber vielleicht hast du keine Antwort darauf, das wäre auch nicht schlimm für mich. Gibt es von dem Haus in den Bergen noch mehr Fotos?

    So, genug gefragt, ich wünsche euch in den Bergen ein schöne Woche,
    herzlichst, egbert.

    RépondreSupprimer
  7. Im Wald von Sally habe ich dich entdeckt und lese hier schon ein Weilchen mit. Aber heute muss ich einfach ein paar Zeilen hinterlassen. Die Fotos sind so wunderbar. Ich kann die Atmosphäre richtig fühlen ... danke, dass ich ein wenig dabei sein durfte.

    Ein lieber Gruß
    von der Waldameise

    RépondreSupprimer
  8. Was für grosse Abenteuer es bei dir zu bestehen gilt! Aber der Kraftakt lohnt sich bestimmt für so viel Freundschaft und Gastlichkeit und Festfreude!
    Toll auch die Bilder!

    Liebe Grüsse aus der Ferne,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  9. Ich finde es toll, mit deinem Blog an so einem ganz anderen Leben teilzuhaben - was für ein Fest! und diese Natur...

    RépondreSupprimer
  10. ich bin so masslos begeistert,dass es mir die sprache verschlägt,ja!in so einem erd oder baumhaus will ich auch leben ich will euch so gern besuchen hoffentlich krieg ich das hin!vielen dank,dass du das alles mit uns teilst,ALLES LIEBE STELA

    RépondreSupprimer
  11. Was für ein wildes, pralles Lebenstreiben dort bei Euch.....es öffnet nicht nur bei mir Ökotopiasehnsüchte....
    Gruß von Sonja

    RépondreSupprimer