vendredi 10 février 2012

Drei Spatzen



In einem leeren Haselstrauch, 
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch. 
Der Erich rechts und links der Franz 
und mittendrin der freche Hans. 
Sie haben die Augen zu, ganz zu, 
und obendrüber, da schneit es, hu! 
Sie rücken zusammen dicht an dicht, 
so warm wie Hans hat's niemand nicht

C.Morgenstern



13 commentaires:

  1. Bei dem freudvollen Treiben der Spatzen kann die Amsel nur einsam zuschauen. Diesen "Morgenstern" kannte ich noch nicht, es ist ein sehr schönes Gedicht. Und erst die drei Geschichtenfotos dazu.....

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Das Bild kommt trügerisch daher. Die freche Amsel scheucht immer wieder alle davon, ich hatte den Moment zum fotografieren nur gut abgepasst :)
      Ich liebte es schon als kleines Mädchen, wenn meine Mutter es mit mir aufsagte, es ist eines der Dinge, die mir aus der Kindheit geblieben sind :)
      Danke Dir für den Kommentar, liebe Grüsse!

      Supprimer
  2. lustig..morgenstern
    hab ein gedicht nie vergessen..ein baum zwei bäume...und dazwischen zwischenräume..das ist dein wald!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Merci beaucoup, das ist auch sehr schön!!!
      Liebe Grüsse zu dir an den See!

      Supprimer
  3. Hallo Bea,
    der Wald ist ein wichtiger Ausgleich, dir kann es nur gut gehen , wenn man weiß was einen gut tut, man braucht den Ausgleich zwischen Hektik und Ruhe, dazu nützt der Wald und alles in ihm ;-)
    ich wollte auch mal wieder gern auf Deinen schönen Blog kommen und ein paar liebe Grüße hier lassen, Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein gemütliches und entspanntes Winterwochenende, und habe eine gute Zeit,
    Alles Liebe VON HERZEN ♥

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. >Herz< lichen Dank!
      Wie Du es sagst: der Wald ist ein guter Platz, um die Ruhe zu finden, die Innere und auch die Äussere.
      Ich liebte die Stadt für ihre Anonymität und die kulturellen Möglichkeiten, ich komme gern gelegentlich und geniesse sonst hier die Ruhe... :)
      Liebe Grüsse!!

      Supprimer
  4. Ach ja, das süsse Spatzengedicht, ich mochte es schon immer - und deine Spatzenschar dazu ist auch so niedlich.
    Liebe Grüsse ins Wochenende,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Ich danke dir, Brigitte!
      Ich schicke dir sonnig-kalte Grüsse in die Schweiz...

      Supprimer
  5. Toll, wie du die Bilder zum Gedicht setzt! Ich liebe das Gedicht, habe es mit meinen Schülern (damals, in meinem früheren Leben...) über Winterwochen hinweg täglich gestaltet... Schön, es hier wieder zu finden! Ich hoffe,ihr habt alle warm genug, drinnen am Feuer!
    Herzlich
    Gabriela

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Oh ja, ich finde es anrürend und kann mir gut vorstellen, dass deine Schüler es mit Freuden gestalteten. Ich tat es als Kind auch gern :)
      Unsere Feuer brennen rund um die Uhr, hier im SÜden sind die Häuser nicht sehr Winterfest, auch nicht hier in den Bergen. So bissige Kälte ist sehr selten...Wir sind froh, beim Einzug alles wieder auf Holzheizen umgebaut zu haben, deshalb haben wir es heute schön warm am Kamin. Und Maribél kann ab und zu auch leichtbekleidet herumzappeln...

      Liebe Grüsse und Herzenswärme in diesem erinnerungsschweren Tagen zu Dir. Ich denke fest an Dich!

      Supprimer
  6. Ich kenn das Gedicht gar und find es total süß ♥ Und deine Fotos dazu - wie immer perfekt!!

    Liebe Grüße nima

    RépondreSupprimer
  7. Sehr schöne Bilder von den Spatzen und ein freches schönes Gedicht.
    Viele Grüße Synnöve

    RépondreSupprimer